Podcast Was ich dich schon immer fragen wollte

«Ich habe in meinem Leben nichts selbst ausgesucht»

Nermin kam nach Ihrer Heirat von Österreich in die Schweiz. In «Was ich dich schon immer fragen wollte» erzählt sie ihrer Tochter Aylin, wie es war, mit ihren Schwiegereltern zusammen zu leben, weshalb sie es nicht schaffte, ihren Träumen nachzugehen, und was sie bei ihren Kindern anders machen wollte.

Nermin wächst in Öster­reich auf und kommt nach der Heirat mit Aylins Vater in die Schweiz. «Würdest du noch einmal so früh heiraten und Mutter werden wollen?», will ihre Tochter Aylin wissen. «Nein», antwortet Nermin entschieden. Sie habe damals nicht gewusst, was da alles auf sie zukommen würde. «Mit 25 sitzt alles schon ein bisschen besser. Und man denkt auch schon ein wenig weiter. Mit 18 oder 19 ist man noch viel zu jung, um so weit zu denken.»

«Mit 25 sitzt alles schon ein bisschen besser.»

So sei z.B. auch das Zusam­men­leben mit den Schwie­ger­eltern nicht immer einfach gewesen. Bei der Schwie­ger­fa­milie habe es sich zwar um «liebe Leute» gehandelt, aller­dings habe die Schwie­ger­mutter auch einen «starken Charakter» gehabt, was das Zusam­men­leben nicht immer einfach gemacht habe.

In den Jahren nach der Heirat arbeitet Nermin zusammen mit den anderen Famili­en­mit­gliedern in einer Champi­gnon­fabrik – obwohl sie lieber als Näherin gearbeitet hätte. «Ich war jung, konnte gut Deutsch sprechen und hatte eine Ausbildung als Näherin. Die Arbeit als Champi­gnon­pflückerin war nichts für mich», erzählt sie ihrer Tochter.

«Die Arbeit als Champi­gnon­pflückerin war nichts für mich.»

Für Aylin hingegen ist es schön, dass sie mit ihren Gross­eltern aufwachsen konnte. «Sie haben meinem Bruder und mir viel Liebe geschenkt», wendet sie ein. Auch die Beziehung zu ihrer Mutter schätzt Aylin sehr. «Ich glaube, dass du so gut Deutsch konntest, hatte einen sehr grossen Einfluss auf unsere Beziehung», sagt sie.

Weshalb Aylin ihrer Mutter jedoch gewisse Dinge bis heute nicht erzählen kann, warum Nermin findet, dass sie nie ihre eigenen Entschei­dungen habe fällen können, und was sie eigentlich bei ihren Kindern anders machen wollte, erfährst du im Podcast.

Im Podcast Was ich dich schon immer fragen wollte ist Platz für Fragen, die im Alltag oft unter­gehen. Du willst mit einem Elternteil im Podcast mitmachen? Dann schreib uns eine Nachricht!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert