Aktuelles

Start-up-/Redaktions-Praktikum (m/w, 60%)

Wir haben ein geiles Konzept, ein gemütliches Büro, viel zu viele Ideen, verdammt viel Arbeit, und unheimlich grosse Lust, unser Know-how mit dir zu teilen. Du brauchst mehr Gründe, um uns deine wertvolle Zeit für einen Praktikumslohn zur Verfügung zu stellen?

  • Wir möchten Leuten mit Migrationsgeschichte eine Stimme geben. Du interessierst dich für Politik, Gesellschaft, Kultur, Lifestyle & Entertainment im Zusammenhang mit Migrationsthemen? Dann kannst du nicht nur interessante Storys realisieren, sondern auch deine eigenen Geschichten erzählen.
  • Langeweile gibt’s bei uns nicht: Bei der Arbeit mit Social Media, beim Führen von Interviews, Schreiben von Artikeln, Dreh & Schnitt von Videos, sowie bei Marketing- & operativen Aufgaben kannst du deine Kreativität an die Spitze treiben.
  • Bei uns arbeitest du 60% – denn wir wissen, dass sich die meisten erwachsenen Menschen ein 100%-Praktikum kaum leisten können.
  • Wir begegnen einander auf Augenhöhe. Deine Inputs und Meinungen sind nicht nur erwünscht, sondern gefragt.

Trotzdem ist die Arbeit bei uns kein Zuckerschlecken. In Baba News stecken viel Herzblut, schlaflose Nächte und eine Menge Engagement – welches wir auch von dir erwarten.

  • Du bist neugierig, kreativ, denkst «out of the box» (was heisst: du kannst mit crazy Ideen antanzen) und bist scharf darauf, eigene Projekte umzusetzen.
  • Du hast bestenfalls erste redaktionelle Erfahrungen gesammelt und/oder bist motiviert, dich schnell und effizient in verschiedene Tätigkeiten (Schreibarbeit, Dreh & Schnitt von Videos) einzuarbeiten. Kein Muss aber Plus: Du stehst gern vor der Kamera.
  • Du bist ein Teamplayer mit viel Humor, der auch selbständig arbeiten und Deadlines einhalten kann.
  • Du denkst (bei kleinen wie bei grossen Fragen) mit und kannst Dinge in die Hand nehmen: Was müssen wir zum Thema oder über den Interviewpartner wissen? Wo können wir ungestört drehen? Wie können wir auf Social Media wachsen? Wie kommen wir an genug Kohle, um dich nach dem Praktikum (vielleicht) zu behalten?
  • Als Start-up müssen wir flexibel sein – es kann sein, dass wir mal schwitzen, bis etwas erledigt ist, du ein andermal aber schon um 14 Uhr nach Hause kannst. Wir sind auch offen für flexible Arbeitsmodelle (Aufteilung der Arbeitszeit, Home Office), müssen uns jedoch 100%ig auf dich verlassen können.
  • Bei uns ist kein Tag wie der andere – du wirst Interviews führen und Videos schneiden, aber auch mal einen Apéro organisieren, Anträge schreiben oder bei Regen Flyer verteilen müssen – so wie wir auch. Es ist nicht jede Aufgabe gleich geil, trotzdem erwarten wir, dass du mit Sorgfalt bei der Arbeit bist. Kannst du das? Melde dich bei uns!

Das Praktikum dauert 5-6 Monate, Praktikumsort ist Bern (ca. 10 Bus-Minuten vom Hauptbahnhof entfernt). Praktikumsbeginn ist ab Februar 2019 oder nach Vereinbarung. Schick uns deine Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse & allfällige Arbeitsproben) bis zum 20. Januar 2019 an redaktion[@]babanews.ch. 

Über uns

Ausländer, Migration, Integration, Flüchtlingsströme, Secondos, Muslime – über diese Themen und Menschen wird in der Schweiz rege diskutiert. Unter den vielen (oft lauten) Stimmen, fehlen jedoch meist jene, um die es in der Diskussion geht. Diese Lücke möchten wir füllen.

Baba News ist ein Online-Magazin für Schweizer mit Wurzeln von überall. Wir berichten aus einer bunten Community heraus und möchten kreativen Köpfen ein Sprachrohr geben. Dabei sind wir neugierig, bleiben kritisch, haken nach, scheuen auch heikle Themen nicht, feiern Menschen und agieren mit einer grossen Portion Humor.

Du hast eine spannende Geschichte zu erzählen oder der Welt etwas mitzuteilen? Melde dich bei uns!

Kontakt

Baba News
Ostermundigenstrasse 96
3006 Bern
E-Mail: redaktion[@]babanews.ch