Community Podcast Was ich dich schon immer fragen wollte

Was ich dich schon immer Fragen wollte: «Ist mein deutschschweizer Akzent schmerzhaft für dich?»

Domenico kam als junger Mann der Arbeit wegen in die Schweiz. Dann hat er sich verliebt, einen Sohn bekommen, Gastro­no­mie­kar­riere gemacht – und ist geblieben. In «Was ich dich schon immer fragen wollte» erzählt er seinem Sohn Angelo, wie und wieso er damals in die Schweiz gekommen ist, und welche Entschei­dungen er heute anders treffen würde.

Domenico wuchs in beschei­denen Verhält­nissen in Italien auf. Seine Eltern arbei­teten hart, denn die Kinder sollten es einmal besser haben als sie selbst. Er erzählt davon, wie er als Kind durch seinen Ruf als «Luusbueb» oft im Schatten seines älteren Bruders stand, und wie er durch die Abwesenheit seiner Eltern seine Leiden­schaft fürs Kochen entdeckte.

«Ich habe alle wichtigen Sachen in deinem Leben verpasst. Den Ersten Schritt, die ersten Worte (…) Das sind Dinge, die ich nie erleben konnte, die ich vermisse.»

Inspi­riert durch die Idee eines Freundes, mal einige Saisons in der Schweiz zu arbeiten, kam Domenico in die Schweiz und blieb. Er arbeitete hart, um seinem Sohn später einmal ein besseres Leben zu ermög­lichen. Jetzt, wo Sohn und Vater älter sind, bereut Domenico aller­dings die verpassten Kindheits­jahre seines Sohnes. Angelo wiederum ist seinem Vater dankbar für alles, was er für ihn getan hat. Dazu zählt auch die Migration in die Schweiz und die damit verbun­denen, demüti­genden gesund­heit­lichen Unter­su­chungen bei der Einreise, oder rassi­stische Abstim­mungen wie die Schwar­zenbach Initiative, welche seinen ohnehin schon heraus­for­dernden Alltag prägten.

Was das Thema Staats­an­ge­hö­rigkeit betrifft, kommen Sohn und Vater auf keinen grünen Zweig. Bei welchen Themen und Wünschen sie jedoch mehr Verständnis fürein­ander haben, erfährst du im Podcast.

Im Podcast Was ich dich schon immer fragen wollte ist Platz für Fragen, die im Alltag oft unter­gehen. Du willst mit einem Elternteil im Podcast mitmachen? Dann schreib uns eine Nachricht!

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert