Wie informiert ist die Schweizer Bevölkerung, wenn es um die Geschehnisse in Gaza geht? Und weiss sie, warum die Weihnachtsfeier in Bethlehem abgesagt wurde? Wir haben am Berner Stärnemärit nachgefragt.
Seit Wochen vergeht kein Tag, an dem uns nicht unfassbar schreckliche Bilder vom Leid im Gaza-Streifen erreichen. Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge in den vergangenen 24 Stunden erneut 100 Ziele angegriffen. Eine Mitarbeiterin des UN-Nothilfebüros berichtet gegenüber BBS von erschütternden Szenen im Al-Aqsa-Krankenhaus: «Was ich dort gesehen habe, war ein absolutes Blutbad.» Es gebe viele Verletzte «mit extrem schweren Wunden, die nicht behandelt werden können, weil das Krankenhaus völlig überlastet ist». Mittlerweile sind über 20’000 Menschen in Gaza getötet worden, darunter über 8’000 Kinder.
Welche Wirkung haben Nachrichten wie diese auf die Schweizer Bevölkerung? Wie informiert sind die Menschen in der Schweiz? Und wissen sie, weshalb die traditionelle Weihnachtsfeier in Bethlehem, der Geburtsstätte des Christentums, dieses Jahr abgesagt wurde? Wir haben am Berner nachgefragt.